News
Feed
Events
Feed
News
+ Events
Feed

SÜSS MicroTec SE

  • ISIN DE000A1K0235
  • Land Deutschland

Unternehmensprofil

Die SÜSS MicroTec-Gruppe entwickelt und fertigt Anlagen sowie Prozesslösungen für Mikrostrukturanwendungen – ein Bereich, in dem SÜSS MicroTec über mehr als sechzig Jahre Erfahrung verfügt.


Das Angebot an Lösungen umfasst alle leistungsrelevanten Arbeitsschritte der Waferbearbeitung von der Belackung, Aushärtung und Entwicklung über die Justage bis hin zum Bonden der Wafer. Hinzu kommen hochspezialisierte Zusatzausrüstungen wie Lithografie-Tools für das Nanoimprinting, optische Linsen und Zubehör für Funktions- und Zuverlässigkeitsprüfungen auf Waferebene.


Ob Herstellung von Speicherchips, Kameras für Mobiltelefone oder Reifendrucksensoren – die Lösungen von SÜSS MicroTec werden innerhalb eines breiten Spektrums von Herstellungsprozessen für Alltags- oder Industrieanwendungen eingesetzt. Kunden aus der Halbleiterindustrie und verwandten Märkten wie MEMS und LED-Anwendungen schätzen insbesondere unsere umfassende Erfahrung in der Waferbearbeitung. Dies macht SÜSS MicroTec zu einem zuverlässigen Partner für die Großserienproduktion und für die Forschung und Entwicklung.

Management

Burkhardt Frick
Burkhardt Frick Vorstandsvorsitzender (CEO)
Burkhardt Frick
Burkhardt Frick Vorstandsvorsitzender (CEO)

Burkhardt Frick (Jahrgang 1965) verfügt über rund 30 Jahre Erfahrung in der Hightech-Industrie. Vor seiner Berufung in den Vorstand von SÜSS MicroTec im September 2023 war er seit 2014 für den weltweit führenden Halbleiter-Equipment-Hersteller ASML tätig. Zunächst verantwortete er dort als Vice President Strategic Sourcing & Supply Chain den Einkauf und strategische Partnerschaften mit einigen der wichtigsten Lieferanten. Seit 2021 unterstützte er als Vice President Corporate Marketing unter anderem den Vorstand bei der langfristigen Produkt- und Marktstrategie. Zwischen 1994 und 2014 bekleidete Burkhardt Frick unterschiedliche Führungspositionen im Mobile Display- und Halbleitergeschäft von Philips, mit jeweils mehrjährigen Stationen in den USA und in Hongkong. Konkret führte er strategische Marketing- und Vertriebsorganisationen und fungierte zuletzt als Vorstandsmitglied von Assembléon, einem früheren Tochterunternehmen von Philips. Burkhardt Frick hat viele Jahre in Asien und in den USA gelebt und verfügt über ein hervorragendes Netzwerk in den für SÜSS MicroTec wichtigsten Absatzmärkten. Es bestehen keine Mitgliedschaften in gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten oder in anderen in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen.


Stand September 2023

Dr. Cornelia Ballwießer
Dr. Cornelia Ballwießer Chief Financial Officer (CFO)
Dr. Cornelia Ballwießer
Dr. Cornelia Ballwießer Chief Financial Officer (CFO)

Dr. Cornelia Ballwießer (Jahrgang 1965) war vor ihrer Berufung in den Vorstand der SÜSS MicroTec SE zuletzt als Mitglied des Vorstands und CFO für die Progress-Werk Oberkirch AG tätig. Zwischen November 2020 und Juni 2023 war sie bei dem im Prime Standard der Deutschen Börse notierten Unternehmen der Mobilitätsindustrie für Finanzen und Controlling, Investor Relations, Einkauf, IT, Recht und Compliance sowie Corporate Governance zuständig. Zuvor bekleidete sie seit 2001 verschiedene Führungspositionen in der Automobilzulieferindustrie. Ihre berufliche Laufbahn begann Dr. Cornelia Ballwießer 1995 bei der VIAG AG in München, wo sie ab 1998 das konzernweite Rechnungswesen leitete. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, war dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Wirtschaftsprüfungs- und Beratungswesen tätig und beendete ihre akademische Laufbahn 1996 mit ihrer Promotion. Es bestehen keine Mitgliedschaften in gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten oder in anderen in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen.


Stand: Juli 2023

Dr. Thomas Rohe
Dr. Thomas Rohe Chief Operating Officer (COO)
Dr. Thomas Rohe
Dr. Thomas Rohe Chief Operating Officer (COO)

Vor seiner Promotion zum Dr. Ing. an der Universität Stuttgart im Jahr 2001, studierte Dr. Thomas Rohe (geboren 1966, Staatsbürgerschaft deutsch) Physik an der Technische Universität Darmstadt. In den Jahren 2009 und 2010 absolvierte er nebenberuflich ein MBA-Studium an den Universitäten Augsburg und Pittsburgh (USA). Seine berufliche Karriere begann Dr. Thomas Rohe im Jahr 1994 am Fraunhofer-Institut ICT. 2001 wechselte er in die Industrie zur Carl Zeiss SMT GmbH, wo er zunächst als Produktverantwortlicher für die Entwicklung von Optiken von Waferscannern verantwortlich war und im Jahr 2005 die Abteilungsleitung Technologie Mechatronik LIT-TM übernahm. In den Jahren 2007 bis 2014 war er bei Unternehmen der Carl Zeiss-Gruppe zudem als Geschäftsfeldleiter und zuletzt als Senior Director Operations im Geschäftsbereich Elektronenmikroskopie tätig. Anschließend übernahm er die Position des Vorstands und COO der Prüftechnik Dieter Busch AG, welche im Juli 2019 an den amerikanischen Fortive-Konzern bzw. das Tochterunternehmen Fluke verkauft wurde. Dr. Thomas Rohe verfügt über ein hohes Maß an Technologie- und Fertigungsverständnis sowie einschlägige Branchenerfahrung. Es bestehen keine Mitgliedschaften in gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten oder in anderen in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen.


Stand April 2021

IR Kontakt

Head of Investor Relations & Corporate CommunicationsSven Köpsel

Head of Investor Relations & Corporate Communications

Sven Köpsel

Schleissheimer Str. 90
85748 Garching
Germany
Tel.:  +49 89 32007-151
Fax:  +49 89 444433-420
IR@suss.com

 


Manager Investor Relations Franka Schielke

Manager Investor Relations

Franka Schielke

Schleissheimer Str. 90
85748 Garching
Germany
Tel.:  +49 89 32007-161
Fax:  +49 89 444433-420
IR@suss.com