News
Feed
Events
Feed
News
+ Events
Feed

Nordex SE

  • ISIN DE000A0D6554
  • Land Germany

Unternehmensprofil

Die Nordex Group ist einer der führenden integrierten, global aufgestellten Hersteller von innovativen Onshore-Windenergieanlagen. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von EUR 6,5 Mrd. Die Nordex Group hat insgesamt rund 50 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert. Zum Fertigungsverbund gehören Werke für die Montage von Windturbinen und die Produktion von Rotorblättern in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, Mexiko sowie in den USA (aktuell nicht aktiv). Die Hauptverwaltung befindet sich in Hamburg. 1985 gegründet, verfügt Nordex über 35 Jahre Branchenerfahrung. Regelmäßig prägen Produkte des Unternehmens die technologische Entwicklung der Windenergieindustrie – so wie aktuell die Delta4000-Baureihe.

Das Produktprogramm umfasst Onshore-Windenergieanlagen im Leistungsbereich von 4 Megawatt (MW) bis über 6 MW, die auf die Anforderungen sowohl in entwickelten Märkten als auch in Schwellenländern spezifiziert sind. Diese Anlagen erlauben es den Betreibern, umweltfreundliche Elektrizität zu den in ihrer jeweiligen Region niedrigsten möglichen Stromgestehungskosten (Cost of Energy – COE) zu produzieren. Der wachsende Servicebereich der Nordex Group betreut weltweit rund 11.400 Windenergieanlagen mit einer installierten Kapazität von gut 35 GW.

Die börsennotierte Holdinggesellschaft Nordex SE (ISIN: DE000A0D6554) ist im Prime Standard des Regulierten Marktes der Deutschen Börse notiert und gehört den deutschen Aktienindizes MDAX und TecDAX an.

Management

José Luis Blanco
José Luis Blanco Chief Executive Officer
José Luis Blanco
José Luis Blanco Chief Executive Officer

Herr Blanco, wurde am 17. Juli 1970 geboren und ist spanischer Staatsbürger. Er startete seine Karriere 1993 bei Industrias Ferri. Seine ersten Erfahrungen in der Geschäftsführung machte er bei Gamesa, wo er von 1997 bis 2002 verschiedene Positionen im Management und im Vorstand ausführte. Seine Stationen beinhalteten die Geschäftsführung von Gamesa Eolica USA. Bei Gamesa USA war er als COO tätig, bei Gamesa Solar als Engineering Director und CEO sowie als Gamesa Offshore Director. In 2011 wurde er zum Chief Customer Officer und Mitglied des Vorstands bei Gamesa ernannt. José Luis Blanco trat der Geschäftsführung bei Acciona Windpower im Jahr 2012 bei.




Dem Vorstand der Nordex SE gehört José Luis Blanco seit der Übrenahme der Acciona Windpower durch Nordex im April 2016 an, zunächst als Vorstand für das operative Geschäft (COO). José Luis Blanco wurde am 17. März zum Vorsitzenden des Vorstands berufen. Seine aktuelle Bestellung läuft bis zum 31.12.2025.




  • PADE Senior Management Program, IESE Business School, Madrid, Spanien.

  • Management Program in Strategy & Operations Management, Caixavigo Business School, Vigo, Spanien.

  • Abschluss in Industrial Engineering (und in Mechanical Engineering), Vigo University, Spanien.

Dr. Ilya Hartmann
Dr. Ilya Hartmann Chief Financial Officer
Dr. Ilya Hartmann
Dr. Ilya Hartmann Chief Financial Officer

Herr Hartmann wurde am 22. Januar 1973 geboren und ist deutscher Staatsbürger. Seine berufliche Laufbahn startete er als Anwalt bei Kanzleien in Frankfurt und Berlin. Vor seinem Wechsel auf die Herstellerseite der Windenergieindustrie arbeitete er mehrere Jahre bei Acciona Energy. 2007 wurde er dort als Deutschland-Geschäftsführer verantwortlich für den deutschen Markt, im Jahr 2009 wechselte er als Direktor Europa nach Spanien. Anschließend war er ab 2012 als CEO Nordamerika für Acciona Energy außerhalb Europas tätig.




2017 kam Ilya Hartmann zur Nordex Group und zog mit seiner Familie nach Hamburg. Zunächst als Head of People and Culture verantwortlich für das Personalressort, wurde er im März 2018 zum CEO Division Europe berufen. Herr Hartmann wurde erstmals am 1. Januar 2021 zum Mitglied des Vorstands der Nordex SE bestellt und verantwortet seit 1. März 2021 das Ressort Finanzen. Seine aktuelle Bestellung läuft bis zum 30.06.2025.




  • Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg, Sevilla, Bonn und Berlin

  • Doktor der Rechtswissenschaft

Patxi Landa
Patxi Landa Chief Sales Officer
Patxi Landa
Patxi Landa Chief Sales Officer

Herr Landa, wurde am 18.04.1972 geboren und ist spanischer Staatsbürger. Seine Karriere startete Patxi Landa bei Motorenbauer Guascor und Azkoyen. Acciona trat er im Jahr 2002 bei, wo er als Geschäftsführer Acciona Energy Australien und Acciona Solar Power in den USA tätig war. 2007 wurde er zum Business-Development-Direktor und Vorstandsmitglied bei Acciona Windpower berufen. Seit April 2016 gehört er dem Vorstand der Nordex SE an und verantwortet das Ressort Vertrieb. Seine aktuelle Bestellung läuft bis zum 31.12.2025.



  • Abschluss in Economics and Business Sciences, University of Navarra, Spanien

  • Master of Business Administration (MBA), EOI Business School, Spanien

  • PDG, General Management Program, IESE Business School, Navarra University, Spanien

IR Kontakt

Felix ZanderVice President & Head of Investor Relations

Felix Zander
Vice President & Head of Investor Relations

Telefon: +49 1520 9024 029
fzander@nordex-online.com

Tobias VossbergDirector Investor Relations

Tobias Vossberg
Director Investor Relations

Telefon: +49 173 4573 633
tvossberg@nordex-online.com